Literatur, Bücher und Zeitschriften zur Herpetologie, Schlangen Haltung, Pflege und Zucht

[ zurück ]

Literatur: Haltung von Nattern

Neben dem Titelbild werden Autor, Erscheinungsdatum, Seitenzahl, Preis und ISBN des Buches angeführt. Zum Teil rundet eine kurze Rezension diese Angaben ab.

Kornnattern

Lebensweise • Pflege • Zucht • Erkrankungen
von Gunther Köhler und Philipp Berg (2005) / Offenbach (Herpeton) / 142 S. / 22,80 Euro / ISBN: 3-936180-14-8
Mit dem extra Kapitel "Farbvarianten und Zuchtformen" von Michael Glaß und Daniel Bohle.

Kornnattern
 Lebensweise • Pflege • Zucht • Erkrankungen
 von Gunther Köhler und Philipp Berg „Kornnattern“ - eine kleine Rezension

Das neuste mir bekannte Werk im Bereich Terraristik/Kornnattern ist das Buch „Kornnattern“ von G. Köhler und P. Berg mit einem „Farbvarianten“-Teil von M. Glaß und D. Bohle.
Eines muss von vorneherein klar sein, es gibt bereits viele gute Bücher in diesem Bereich, daher besteht nicht nur der Anspruch auf ein gutes Buch, es hat besser zu sein. Kann das Buch diese hohen Ziele erreichen?
Die Kapitel des Buches sind in sinnvoller Art und Weise aufgebaut, eine stimmige Reihenfolge ist vorhanden. Der Komplex Einstieg in das Hobby Terraristik und Haltung einer Kornnatter wird ansprechend in kleine, gut verdauliche Einzelschritte unterteilt. Die Sätze sind klar und deutlich, in einem lockern Stile, formuliert, Fachbegriffe werden erläutert oder in Klammern beigefügt.
Alle relevanten Informationen und Parameter sind vorhanden und mit vielen interessanten Zusatzinformationen versehen, was in Kombination mit der Präsentation für eine vergnügliche Lektüre sorgt. Einzig eine kurze Zusammenfassung am Ende der Kapitel würde sich der Einsteiger vielleicht noch wünschen. Einige wenige Ungenauigkeiten verlieren sich derart in Detail, keinesfalls für die artgerechte Haltung relevanter Fakten, dass sie nicht ins Gewicht fallen.
Hervorzuheben sind noch die Ausführungen zum Widerauffinden flüchtiger Schuppentiere und die Beschäftigung mit dem Umfeld, sprich, wie reagieren Verwandte und Freunde auf den neuen Hausgenossen. Darauf verzichten leider viele Werke.
Als weiteres Highlight muss das Kapitel von M. Glaß mit Fotos von D. Bohle über Farbzuchten genannt werden. In diesem Teil wird eine für den aufmerksamen Leser sehr gelungene Einführung in die Genetik vorgenommen und verschiedene Farbformen vorgestellt. Auf eine nicht abschließbare Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Bereichs wird verzichtet.
Abgerundet wird das Buch durch eine sehr ansprechende Optik mit vielen sehr schönen, aber auch hilfreichen Fotografien und Grafiken.
Ich kann also für mich die anfangs gestellte Frage klar mit ja beantworten, es ist besser. Sollte mich demnächst jemand nach einem guten Buch zum Einstieg in die Kornnatterhaltung fragen, werde ich dieses Empfehlen. Für den erfahrenen Halter stellt das Buch eine gute Ergänzung zum Vorhandenen wissen dar.

Manuel Niermeier (Student der Medizin, Gießen)


Farb- und Zeichnungsstandard der Kornnatter (Pantherophis guttatus)

von Rolf Kreutz (2005) / Karlsruhe (Kirschner & Seufer Verlag) / 158 S. / 29,80 Euro / ISBN: 3-980864-4-9

Farb- und Zeichnungsstandard der Kornnatter Eine Anmerkung zum Schwerpunkt des Buches, den Farb- und Zeichnungsstandards: der Autor folgt hier nicht den international gängigen Standarts (Genetik, Vererbung) und stellt diese dem Leser dar, sondern präsentiert vielmehr seine eigenen Standarts und betrachtet dabei ausschließlich den Phänotyp (also das Aussehen) der Tiere. Die Genetik (Mendel´schen Regeln) wird zwar kurz angesprochen, findet aber bei Einteilung und Charakterisierung der Farbformen keine Betrachtung.


Kornnattern und Erdnattern

von Dieter Schmidt (2000) / Münster (NTV) / 199 S. / 34,80 Euro / ISBN: 3-931587-48-7

Kornnattern und Erdnattern


Kornnattern

von Wolfgang Schmidt (2004) / Münster (NTV) / 88 S. / 19,80 Euro / ISBN: 3-931587-01-0

Kornnattern


Das Große Buch der Kletternattern

von Ray Staszko und Jerry G. Walls (1995) / bede / 192 S. / ehemals 39,80 Euro / ISBN: 3927997528



Kornnattern im Terrarium

von Jerry G. Walls (1996) / bede / 62 S. / 9,80 Euro / ISBN: 3927997676

Kornnattern im Terrarium In seinem Buch "Kornnattern im Terrarium" schreibt Walls über die Terrarienhaltung und Fortpflanzung von Elaphe guttata (heute: Pantherophis guttatus & P. slowinskii). Gegen Ende geht er noch extra auf die ehemalige Präriekornnatter (E. g. emori), heute P. emoryi ein. Das Buch stellt die Haltung und Zucht im Licht der in den USA gängigen Vorgehensweise dar, wo die Schlangen möglichst platzsparend untergebracht werden (schließlich handelt es sich ja auch um eine Übersetzung aus dem Amerikanischen). So ist das empfohlene Terrarienvolumen von 70l viel zu gering. Ein gewissenhafter Halter bietet seinem Pflegling mehr Platz. Die Längenangaben von Kornnattern, Walls gibt als Durchschnittslänge 60 bis 90cm an, dürfte allenfalls für wildlebende Exemplare gelten.
Für einen günstigen Preis erhält man hier einige Grundinformationen, das Studium weiterer Kornnatterliteratur (s.o.) erscheint mir aber dringend notwendig.


Kletternattern im Terrarium

von Jerry G. Walls (1995) / bede / 64 S. / 9,80 Euro / ISBN: 3927997838



Strumpfbandnattern

von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy (2001) / Münster (NTV) / 191 S. / 24,80 Euro / ISBN: 3-931587-49-5

Strumpfbandnattern von Hallmen und Chlebowy Dieses Buch beinhaltet folgende Kapitel, so wie noch weitere Unterkapitel:
"1. Evolution, Anatomie und Physiologie", "2. Verhaltensweisen und Umwelt", "3. Haltung und Vermehrung im Zimmerterrarium", "4. Haltung von Strumpfbandnattern im Freiterrarium", "5. Farbformen", "6. Strumpfbandnattern im Internet", "7. Strumpfbandnattern in der Pädagogik", "8. Bestimmung von Strumpfbandnattern", "9. Steckbrief der Arten/Unterarten", "10. Literatur" und "11. Weitere Informationen über Strumpfbandnattern".

Dieses Buch ist, wie bereits die Kapitel zeigen, sehr umfangreich und dennoch sehr übersichtlich und mit guten Bildern und Tabellen aufgelockert. Lediglich ein Register wäre wünschensert gewesen.
Hallmen & Chlebowy ist das Standartwerk für den Strumpfbandnatternhalter.


Die Strumpfbandnattern

von Frank Mutschmann (1995) / Westarp Wissenschaften / 172 S. / 19,95 Euro / ISBN: 3894324279

Die Strumpfbandnattern von Mutschmann


Strumpfbandnattern

von Thomas Bourguignon (2002) / Stuttgart (Ulmer) / 125 S. / 19,90 Euro / ISBN: 3800135914

Strumpfbandnattern von Bourguignon


Ratgeber Wassernattern. Die Unterfamilie Natricinae

von Dieter Schmidt (1996) / bede / 96 S. / ISBN: 3927997757



Grasnattern

von Thorsten Schmidt (2002) / Münster (NTV) / 78 S. / 19,80 Euro / ISBN: 3-931587-37-1

Grasnattern von T. Schmidt


Ratgeber Trugnattern

von Dieter Schmidt (1998) / bede / 88 S. / ISBN: 3931792897



Die Schlingnatter

von Wolfgang Völkl & Daniel Käsewieter (2003) / Beiheft 6, Zeitschrift für Feldherpetologie / Laurenti / 151 S. / 20,- Euro / ISBN 3-933066-15-8



[ © Philipp Berg 2005 ]

[ Startseite ]