Berg, P. (2006): „Artgerechte Tierhaltung“ versus Schulvivarium: eine Diskussion am Beispiel ausgewählter Reptilienarten. – Abitur Lernleistung, Adolf-Reichwein-Schule, Neu-Anspach, 40 S. Die Arbeit als PDF-Datei (875kB): http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de |
Inhaltsverzeichnis
Das immer stärker schwindende Verständnis für Natur und Umwelt wird von vielen Seiten bemängelt. Was für ein Ort, als der der Bildung und Erziehung, ist denn besser dafür geeignet, diesem entgegen zu wirken? Schon Konrad Lorenz sagte dazu: „Die Heimtierhaltung ist ein ernst zu nehmender Erziehungsfaktor. Sie nimmt in dem Maße an Bedeutung zu, in dem sich eine verstädterte Menschheit der Natur entfremdet.“
Weitere pädagogische Gründe sind:
Problematische Punkte und Lösungsmöglichkeiten
Die Ferien, Erkrankung eines Tierpflegers – etwaige Probleme lassen sich schon durch die Auswahl geeigneter Tierarten
weitgehend ausschließen (siehe unten). In den (Sommer-)Ferien würden Pflegemaßnahmen somit nur in Abständen von
ein bis zwei Wochen notwendig sein, auch wird die Belastung für den Einzelnen aufgrund von Arbeitsteilung nicht zu groß.
Findet sich hier anfangs keine zufriedenstellende Lösung, könnten Tiere nach sorgfältiger Absprache in den Ferien zu
jemanden nach Hause gebracht und dort versorgt werden.
Tierauswahl
Die Tiere, die an einer Schule gehalten werden können, müssen einer Vielzahl an Anforderungen gerecht werden die ich
stichpunktartig darstellen möchte:
Den genannten Anforderungen werden immer noch viele Tiere, u.a. aus der Klasse der Spinnentiere (wenn Sie hier gleich aufschreien, scheint hier auch noch Aufklärungsarbeit angebracht zu sein), der Tausendfüßer, der Insekten, der Amphibien und der Reptilien, gerecht. Auch die Pflege von Säugetieren ist möglich, erfordert aber einen größeren Aufwand und kann nicht so leicht in Fachräumen umgesetzt werden (u.U. Geruchsbelästigung, Allergien).
Rechtliche Aspekte und Kosten
Die rechtlichen Aspekte werden mit der richtigen Tierauswahl eingehalten und stellen somit kein Hindernis für die Tierhaltung an
der Schule dar.
Auch der Punkt Kosten fließt in die Auswahl mit ein und kann so minimiert, aber nicht völlig aus der Welt geschaffen werden. Hier ist man auf Unterstützung seitens Schule, Förderverein und natürlich die von Spendern angewiesen.
Für weitere Ausführungen siehe "Tierhaltung in der Schule" von Hartmut Keller und Interessante Links und Literatur.
Stabschrecken - große und ausschließlich für Brombeerblätter gefährliche Insekten. |
Die Vivarien-AG der ARS wurde von meiner Schwester Katharina (11. Klasse) und mir (ehemaliger Schüler) aufgebaut
und betreut. Nach den Sommerferien 2007 wird die AG von der Biologie-Leistungskurs-Schülerin Florence Schempp (dann 12. Klasse)
weitergeführt. Derzeit setzt sich das "Vivarien-Team" aus mehreren SchülerInnen von der 5. bis zur 8. Klasse zusammen und
trifft sich einmal die Woche im Fachraum O23, in dem das Kornnatterterrarium, ein Terrarium mit Stabschrecken und ein Aquarium
mit Fischen stehen.
Wir hoffen, die AG und den Tierbestand in einem eigenen Raum weiter ausbauen zu können.
Texte der VivarienAG-Mitglieder über ihre AG:
Die Vivarien-AG
Wir sind eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern von der 5. – 8. Klasse. Verstärkung können wir gut gebrauchen, vor allen
Dingen von älteren Schülerinnen und Schülern, aber auch jüngere Schülerinnen und Schüler sind willkommen.
Wir haben eine Kornnatter mit dem Namen „Sca“ und 7 Stabschrecken. Das Stabschrecken-Terrarium haben wir selbst gebaut.
Wir unterhalten uns über Amphibien, Insekten und Reptilien sowie deren Lebensweisen und Eigenschaften.
Unsere Schlange- Die Kornnatter Sca (ein humorvoller Steckbrief)
Name: Sca
Lebensraum: Terrarium in Raum O23
in Natur: Vereinigte Staaten bis Nord-Ost-Mexiko
Aussehen: wurde 2 Jahre in Folge als schönste Schlange der Schule ausgezeichnet
Alter: stolze 3 1/2 Jahre
Giftig? Nein, aber sorgt dafür, dass einem hin und wieder die Luft wegbleibt
Lieblingsgericht: alle 2-3 Wochen eine auf einem Silbertablett servierte Maus
Die Stabschrecken
Das Terrarium haben wir selbst gebaut und halten darin Indische Stabschrecken. Wir kümmern uns regelmäßig um unsere Stabschrecken.
Sie bekommen frische Brombeerblätter und wir säubern das Terrarium. Sie leben ursprünglich im Indischen Regenwald, deshalb der Name.
Wir halten nur Weibchen, die Eier legen werden, wenn sie ausgewachsen sind. Es gibt nur wenige Männchen. Die Jungtiere schlüpfen
nach 13-20 Wochen und leben ca. 1 Jahr. Bei Gefahr können sie ihre Beinchen abwerfen, um den Feind (z.B. Vögel) zu verwirren.
Gefördert wurde und wird dieses Projekt durch den Förderverein (Förderverein ARS)!
Nach Eiablage und Häutung gibt es Zusatz-Vitamine für "Sca"Vivarien-AG an der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) hegt und pflegt eine Kornnatter
NEU-ANSPACH (ek). Jetzt, wo im Terrarium Eier der wunderschön gemusterten Kornnatter gefunden wurden, ist es klar: "Sca" ist ein Weibchen. Bis dahin waren die Mitglieder der Vivarien-AG an der Adolf-Reichwein-Schule (ARS) in Neu-Anspach davon ausgegangen, dass die knapp vier Jahre alte und fast ein Meter lange Schlange ein Männchen ist.
Text von Evelyn Kreutz / Usinger Anzeiger |
Kornnattern (Pantherophis guttatus früher Elaphe guttata) stammen aus Nordamerika und werden seit vielen Jahren
erfolgreich in Terrarien gehalten und vermehrt.
Es gibt mehrere Gründe, die Kornnattern mit zu den beliebtesten Terrarientieren und auch sehr
geeigneten "Schulschlangen" machen: sie erreichen eine durchschnittliche Länge von 100cm bis
140cm, sind verhältnismäßig einfach zu halten, friedfertig (völlig ungefährlich) und sehr hübsch.
Zwar sind Kornnattern keine Kuscheltiere, aber die meisten Individuen können regelrecht "zahm" und darum auch gut
"gehändelt" werden.
Die Ernährung mit Frostfutter (Mäusen) ist problemlos und erfolgt je nach Größe der Schlange im Abstand von ein bis vier Wochen. Dementsprechend sind Fütterungen während der Ferien nur im Sommer erforderlich und auch hier reichen ein bis zwei aus. Frisches Trinkwasser muss allerdings immer zur Verfügung stehen. Der Pflegeaufwand ist demnach relativ gering und macht in den Ferien nur etwa alle sieben bis zehn Tage "Kontrollen" der Schlangen erforderlich.
» Worddatei "Steckbrief: Die Kornnatter" (zum Downloaden: Rechtsklick auf den Link und speichern unter ...)
» Informationen zu Kornnattern finden sich im gleichnamigen Fachbuch von Köhler & Berg (2005), das auch in der Schulbibliothek einzusehen ist.
Für weitere Informationen und Materialien zur Kornnatter siehe Haltungsbeschreibung Kornnattern.
Hier sei an erster Stelle das 2002 im Ernst Klett Verlag erschienene Grundlagenwerk zur Schulvivaristik "Tierhaltung in der Schule"
von Hartmut Keller genannt. Das Buch umfasst 80 Seiten (mit Kopiervorlagen) und kostet 20,80 Euro.
Auch in die Arbeit „Artgerechte Tierhaltung“ versus Schulvivarium: eine Diskussion am Beispiel ausgewählter Reptilienarten (Berg 2006)
lohnt es sich, einen Blick zu werfen. PDF-Datei (875kB): http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2006/3601/
Weitere Literatur zum Thema findet sich u.a. hier:
Homepages zum Thema Schulvivaristik:
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